BHH Sozialkontor

    Sozialkontor

    Tarifrunde 2020

    Sozialkontor

    Tarifrunde Sozialkontor 2020

    Liebe Kolleginnen und Kollegen,

    wir konnten uns am 09. Dezember 2019 mit der Geschäftsführung des Sozialkontors auf ein Tarifergebnis einigen!

    Was sind die wichtigsten Punkte?

    • Einheitliche Arbeitszeit 38,5 Std./Woche!
    • Deutliche Erhöhung der Zeitzuschläge, Sonntag/Feiertag steigt auf 50 %, sowie 24.12./31.12. ab 14.00 Uhr steigt auf 100 %.
    • Überstundenzuschlag von 12,5 % ab der ersten individuellen Plusstunde.
    • Überarbeitung der Entgeltordnung mit einigen Verbesserungen (z.B. für Therapeut*innen, Teamleitungen, Ausbilder*innen)
    • Bei Betriebsjubiläen (20, 25, 30, 35 und 40) Jahren gibt es einen Tag frei.
    • Spürbare Erhöhung der Entgelttabellen in zwei Stufen
    • Laufzeit zwei Jahre
    • Azubis erhalten bei Übernahme gleich die Stufe 2. Und auch hier deutliche Tabellensteigerungen. Und 30 Tage Urlaub.
    • In 2020 gibt es 2 Tage Zusatzurlaub für ver.di-Mitglieder, in 2021 3 Tage.

    Die Tarifeinigung ist nun in der rechtlichen Prüfung. Wir rechnen im Januar mit der Unterschrift. Die ver.di Tarifkommission hat dem Ergebnis einstimmig zugestimmt.

    Und wer noch kein ver.di- Mitglied ist – allein schon wegen der Zusatzurlaubstage:  Jetzt aber rein in die Gewerkschaft! 

    Macht immer Sinn ver.di QR Code

    Vielleicht noch eines: die ver.di Vorteilsregelung bekommt jede/r Beschäftigte, die/der im Januar eines Jahres ver.di Mitglied ist bzw. wird. Daher: es lohnt sich Mitglied zu sein oder zu werden! ver.di macht immer Sinn!

     

    Der gesamte (bisherige) Tarifvertrag befindet sich im ver.di Mitgliedernetz.