Kirche, Diakonie und Caritas

Tarifrunde Entgelt KTD 2021

Diakonie

Tarifrunde Entgelt KTD 2021

Hamburg/Schleswig-Holstein im November 2020

Dritte Verhandlungsrunde brachte ein Ergebnis

Einigung konnte erzielt werden 

In dritten Verhandlung konnten wir uns mit dem Arbeitgeberverband vkda einigen. Dieser Einigung wurde mittlerweile von den ver.di Gremien zugestimmt.
Es gibt in 2021 eine Tarifsteigerung um 2,5% in zwei Stufen zum Januar und September. Ab September wird auch der Sonntagszuschlag auf 40% erhöht. Die Laufzeit ist 1 Jahr.

Neben diesen materiellen Punkten konnten wir die Eingruppierung Lehrer*innen korrigieren und es gibt eine Verhandlungszusage über die Ausweitung der 5. Stufe ab der nächsten Tarifrunde.

Bedauerlich finden wir, dass der vkda nicht bereit war über eine Coronasonderzahlung zu verhandeln. Wir hatten dies gefordert und denken, dass die Beschäftigten in den diakonischen Einrichtungen systemrelevant sind und durch die extreme Belastung der Pandemie diese verdient hätten. 

Wir haben dem Angebot aber zugestimmt da viele von unseren noch offenen Punkten in der parallel noch stattfindenden Verhandlung über den Mantel gerade verhandelt werden. Dies sind Punkte wie die Feiertagsregelung und die Arbeitszeit sowie die Überstundenfaktorisierung. Hier muss eine Entlastung und Aufwertung stattfinden. 

Wir bleiben für Euch am Ball!
Eure ver.di Tarifkommission