Stationäre und Ambulante Pflege

Mein Frei gehört mir!

Mein Frei gehört mir!

Mein Frei gehört mir!

Das gehört leider zum Alltag in Heimen und Diensten: Die Dienstpläne werden oft nicht eingehalten - vorausgesetzt es gibt überhaupt geregelte Dienstpläne. Wir wollen euch über eure Rechte auf Pause & Freizeit informieren. Dazu gibt es die ver.di Internetseite "Mein Frei gehört mir! - Schichtplanfibel". Ihr findet die Internetseite wenn ihr auf den Link auf dieser Seite klickt.

Die Schichtplanfibel nimmt Bezug auf die Tarifverträge. In vielen Altenheimen und Pflegediensten gibt es keine Tarifverträge, leider. Umso wichtiger ist es zu wissen, dass es sich lohnt für Tarifverträge zu streiten - sie verbessern die Arbeitsbedingungen! Aber auch da, wo keine Tarifverträge vorhanden sind gibt es ein Recht auf Freizeit, denn es gilt das Arbeitszeitgesetz und die Schutzgesetze für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer.

Wir helfen euch gerne bei euren Fragen: Schreibt uns einfach eine E-Mail an: norbert.proske[at]verdi.de

Hier geht es direkt zur ver.di Internetseite: http://www.schichtplanfibel.de/meinfrei1.htm