Stationäre und Ambulante Pflege

Schutz organisieren

Infopost Altenpflege

Schutz organisieren

Ausgabe 14 · Februar 2021

In den Pflegeeinrichtungen herrschen teils dramatische Zustände. Hier fordert die Corona Pandemie die meisten Opfer. So zählt das Robert Koch-Institut zum Redaktionsschluss Ende Januar mehr als 900 Ausbrüche in Pflegeheimen. In Berlin machten deren Bewohner*innen zuletzt fast zwei Drittel, in Hessen sogar 86 Prozent aller an Covid-19 Verstorbenen aus. Entsprechend groß ist die Verantwortung und Belastung der Pflegekräfte. Es muss alles daran gesetzt werden, die pflegebedürftigen Menschen und die Beschäftigten zu schützen.

»Es ist gut, dass die Impfkampagne bei älteren und pflegebedürftigen Menschen sowie den Beschäftigten der Gesundheitseinrichtungen beginnt, doch es muss noch mehr getan werden«, erklärte Sylvia Bühler, die im ver.di-Bundesvorstand für das Gesundheitswesen zuständig ist.

---> mehr findet sich im angehängten Infodienst Altenpflege

---> aber auch unser Vorschlag für die Reform der Pflegeversicherung, Solidarität mit den Betriebsräten beim Orpea-Konzern, erfolgreichen Streiks in katholischen Pflegeheimen und vieles mehr.

Tom Comic Tom Pflegehimmelundhölle