Branchen & Tarifverträge

Tarifvertrag Schön Klinik Eilbek

TV Eil

Tarifvertrag Schön Klinik Eilbek

Dezember 2020

Liebe ver.di-Mitglieder,

liebe Beschäftigte bei der Schön Klinik Hamburg Eilbek,

in den letzten Jahren liefen die Tarifrunden meist nach einem vergleichbaren Muster ab. Durch un-sere im TV EIL vereinbarte Friedenspflicht warteten wir, bis der TVöD fertig abgeschlossen hatte. In der Folge verhandelten wir über die Übernahme des Ergebnisses.

Dieses Jahr ist es – nicht nur wegen der Pandemie – etwas anders. Die Arbeitgeberin setzte – just bevor die Tabellen im TV Eilgekündigt werden konnten – ein großes Umstrukturierungsprojekt um und als Teil davon mehrere hundert Kolleg*innen aus. Aussetzen, das ist, so denken wir, das richtige Wort. Denn diese Kolleg*innen sind nun tatsächlich ausgesetzt –und zwar vom Tarif. Sie profitieren nun rechtlich nicht mehr von Verbesserungen des TV EIL. Ihr tariflicher Status bleibt statisch, bzw. eingefroren. Also nicht „Winter is coming“, sondern „Winter for ever“.

Wir haben uns in den Verhandlungen stark dafür eingesetzt, dass alle Beschäftigten in Eilbek – egal ob outgesourct oder nicht – von den tariflichen Verbesserungen profitieren. Das ist uns zumindest zum Teil gelungen. Denn die Corona-Sonderzahlung bekommen im Dezember alle Beschäftigten in Eilbek. Und dies war keine Selbstverständlichkeit. Auch die weiteren tariflichen Verbesserungen mussten wir im Detail einfordern und immer wieder nachhaken.

Doch nun scheint es geschafft – wir haben eine Tarifeinigung wie im TVöD und die Corona-Sonderzahlung dank ver.di für alle.

Näheres findet sich im angehängten Flugblatt.

 

Wer hat´s gemacht?

Diese Erhöhung (und auch viele weitere Vorteile aus eurem Tarifvertrag) habt ihr euren  Eilbeker Kolleg*innen zu verdanken, die sich ehrenamtlich bei ver.di engagieren , bzw. die Tarifkommission mit ihrer ver.di-Mitgliedschaft solidarisch unterstützen. ver.di sind wir! Und je mehr wir sind, desto mehr können wir gemeinsam erreichen!

Mitmachen geht auch digital: www.mitgliedwerden.verdi.de!

Vielen Dank für Euer Engagement!

 

Eure ver.di Tarifkommission für die Schön Klinik Eilbek