Tarifbereiche

    TV HAG

    Hamburger AssistenzGenossenschaft eG

    TV HAG

    Liebe Kolleginnen und Kollegen,

    die Tarifverhandlungen zum TV HAG sind abgeschlossen. Neben einer Entgelterhöhung und einer Neuordnung der Entgeltordnung (§ 12 und 13) konnten wir diverse Punkte im Mantel regeln und verbessern. Die Änderungen sind zum 01. Januar 2017 wirksam.

    Die wichtigsten Änderungen sind:

    So haben jetzt Beschäftigte in der persönlichen Assistenz auf Antrag einen Anspruch auf Erhöhung ihrer vertraglichen Stundenzahl um 50% der durchschnittlichen wöchentlichen Mehrarbeit, die sie in den vergangenen 6 Monaten geleistet haben wenn diese Mehrarbeit aus ihrer originären Tätigkeit resultiert (§ 2 Absatz 4).

    Die Jahressollarbeitszeit wurde verringert (§ 11 Absatz 9).

    Es gibt einen Zuschlag für Mehrarbeit und der Zuschlag für Nachtarbeit wurde erhöht (§ 10).

    Und es gibt einen Krankengeldzuschuß nach der sechsten Woche für Beschäftigte (§ 16).

    Eure ver.di Tarifkommission bei der HAG