Sozial- und Erziehungsdienst

    Aufwertungskampagne geht weiter

    Aufwertungskampagne geht weiter

    Am 11.9.2017 haben wir alle ver.di Mitglieder in Hamburg im Bereich "Sozial- und Erziehungsdienste" eingeladen. Der Anlasss war, dass sich aktive KollegInnen getroffen hatten und vor dem Hintergrund der Erfahrungen aus 2015 beschlossen, die damalige Aufwertungskampagne muss fortgesetzt werden. Die Mitgliederversammlung war der Auftakt dazu.

    Unsere Themen waren:

    • Überblick
    • Vernetzung
    • Öffentlichkeitsarbeit
    • Arbeitsbedingungen
    • BTHG/ Inklusion
    • Diskussion über Forderungen zur Tarifrunde 2020.

    Neu ist die Vernetzung der ver.di-Mitglieder aus der Eingliederungs-, Behindertenhilfe und den Kitas  mit Beschäftigten aus tariflosen Betrieben aus der Jugend- und Behindertenhilfe oder mit anderen Tarifen über die Fachbereich 3 Grenzen hinaus. Denn Aufwertung heißt für uns nicht nur Tariferhöhung. Es wurden 4 Arbeitsgruppen gebildet, die sich nun selbstständig treffen.

    für alle, die am Montag nicht dabei sein konnten aber zukünftig bei der Fortsetzung der Aufwertung für den Sozial- und Erziehungsdienst mitmachen wollen, gibt es nachfolgende Termine der Arbeitsgruppen, die in der Mitgliederversammlung vereinbart wurden:

    • Arbeitsgruppe „Öffentlichkeit gewinnen“ :  11 .10.17  von 17:00 – 19.00 Uhr, Raum Finkenwerder, Ebene 9
    • Arbeitsgruppe „Mehr von uns ist besser für alle – aber wie?“:  12.10.17  von 17:30 – 19 Uhr, in der Kita St. Georg, Stiftstrasse 15, bei Kirsten Axt in der Einrichtung
    • Arbeitsgruppe „Möglichkeiten von Vernetzung“: 04.10.17  von 18:00 – 19.30 Uhr, Raum Flottbek, Ebene 9
    • Arbeitsgruppe „Was muss sich an den Arbeitsbedingungen verändern?“:   23.10.17  von 17:30 – 19 Uhr, Raum Finkenwerder, Ebene 9

     Da der Prozess über drei Jahre gestaltet wird, ist auch jeder willkommen, der am 11.09.2017 nicht dabei war. Bitte schreibt uns eine Mail Mail an den Fachbereich, wenn ihr euch eine Arbeitsgruppe ausgesucht habt und an einem der Termine teilnehmen könnt oder später einsteigen wollt. Gesucht wird hautsächlich in der Gruppe Mehr von uns….